Martinsfest

Für das Martinsfest gab es entsprechende Vorbereitungen - wir schnitzten Kürbisse, beschäftigten uns mit der Geschichte rund um diesen besonderen Tag und bereiteten unsere Laternen vor.

Am 13.11.2017 war es dann soweit. Die Kinder gingen, begleitet von einer zahlreichen Schar an Eltern, Verwandte und Bekannte, mit ihren Laternen vom Kindergarten in die Pfarrkirche von Thaya. Dort erwartete uns unser Herr Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser. Gemeinsam mit musikalischer Unterstützung von Mitgliedern des Gesangvereins, einigen Müttern und einigen Musikschülern gestalteten wir die Messe.

Besonders hervorheben möchte wir auch wieder das Rollenspiel. Heuer erzählten uns die Vorschulkinder die Geschichte von "Laura's Stern". Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied "Weißt du wieviel Sternlein stehen" unterstützt durch Gebärden aus der Österreichischen Gebärdensprache. Wir bedanken uns bei Petra Strobl und dem Rest des Kindergarten-Teams, welche das Rollenspiel und das Lied mit den Kindern einstudiert haben.

Zum Abschluss wurden, ganz im Sinn vom Hl. Martin, noch Kipferl geteilt und gemeinsam gegessen.

Als Ausklang gab es wieder Glühwein, Kinderpunsch, Brote und Kuchen. Diese Stärkung wurde wieder von fleißigen Müttern vorbereitet, der Erlös wird für die Anschaffung einer neuen Federwippe am Kindergarten-Spielplatz verwendet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern bedanken. Außerdem möchten wir Danke sagen für die zur Verfügung gestellten Aufstriche und Mehlspeisen.